Herstellung
Radierer*in:
Rousset, FrançoisGND (zugeschrieben)
Klassifikation und Beschreibung
Inschriften:
P
Platzierung:
oben rechtsAnmerkung:
TafelnummerOBOLI ET CERATIA
Platzierung:
mittigAnmerkung:
BezeichnungE SCRINIIS PA PET C R
Platzierung:
unten mittigAnmerkung:
Angabe zum Besitzer, Aufbewahrungsort in der SammlungBeschreibung:
Die Tafel zeigt zwölf Münzen (Vorderseite und Rückseite), sechs aus Silber und sechs aus nicht spezifiziertem Material, die in sechs Reihen mit je zwei Münzen angeordnet sind. Jede Reihe wird von einer schlichten, rechteckigen, sich an den Langseiten nach hinten rollenden Kartusche eingerahmt. Vorderseite und Rückseite sind durch einen kleinen Ring [Abb. A-I] und eine Spirale [Abb. J-L] verbunden. Die Münzen werfen einen Schatten, der gestrichelt wiedergegeben ist. Es gibt zwei Titel, oben (ARGENTEI) und in der Mitte der Tafel (OBOLI ET CERATIA).
Allgemeiner Kommentar
Kommentar (de):
Die Münzen sind durch die beiden Titel klar in zwei Gruppen unterteilt: Die ersten sechs sind Silbermünzen, während die anderen als "oboli et ceratia" (zwei Arten von antiken Münzen) bezeichnet werden. Dieser Titel und die Münzen sind den Zeichnungen in der Tradition von Pirro Ligorio entnommen.
Kommentar (it):
Le monete sono chiaramente distinte dai due titoli in due gruppi: le prime sei sono monete d'argento (ARGENTEI), mentre le altre sono descritte come "oboli et ceratia", due tipi di monete antiche. Questo titolo e le monete sono tratte da disegni della tradizione di Pirro Ligorio.














