Herstellung
Radierer*in:
Rousset, FrançoisGND (zugeschrieben)
Klassifikation und Beschreibung
Klassifikation:
Inschriften:
[...] CIONE
Platzierung:
im BildAnmerkung:
Legende auf der Vorderseite[...] EN [..]
Platzierung:
im BildAnmerkung:
Legende auf der RückseiteBeschreibung:
Vorderansicht und Rückansicht einer merowingischen Goldmünze.
Vorderseite:
Ortsname um Büste mit Diadem, rechtsgewandt
Rückseite:
Monetarname um Kreuz auf drei Stufen; seitlich jeweils M und N
Abbildungsweise:
Allgemeiner Kommentar
Kommentar (it):
Belfort pubblica la moneta dall'incisione di Petau e identifica sia il nome della città sul dritto ([VESVN] CIONE), sia il monetario sul rovescio (GENNARDVS), difficilmente leggibili nell'immagine. L'autore non rintraccia la moneta, oggi invece a Parigi. L'originale presenta la stessa frammentarietà nelle legende del dritto e rovescio, sul lato sinistro.
La moneta raffigurata si trova a Parigi, BnF, Bibliothèque Nationale de France. Département des Monnaies, Medailles et Antiques, MER-1339.
Kommentar (de):
Belfort veröffentlicht die Münze nach der Radierung von Petau und identifiziert sowohl den Namen der Stadt auf der Vorderseite ([VESVN] CIONE) als auch den Monetar auf der Rückseite (GENNARDVS). Beide sind auf dem Bild schwer zu lesen. Der Autor hat die Münze, die sich heute in Paris befindet, nicht identifiziert. Das Original zeigt die, auf der jeweils linken Seite, gleiche Fragmentierung in der Legende auf der Vorderseite und der Rückseite.
Die abgebildete Münze befindet sich in Paris, BnF, Bibliothèque Nationale de France. Département des Monnaies, Medailles et Antiques, MER-1339.









