Antiquitatum Thesaurus

Keltische Münze der Arverner (?) [nicht identifiziert]

Herstellung

Datierung:
50–30 v. Chr.

Klassifikation und Beschreibung

Sachbegriff:
Klassifikation:
Inschriften:
[MO]TV[IDIACA]
Platzierung:
Vorderseite
Anmerkung:
Legende
Beschreibung:
Vorderseite: männlicher Kopf mit Lorbeerkranz (?), linksgewandt Rückseite: nach links gewandtes Hippocampus (?); unter dem Kopf: vier Punkte; hinter dem Hippocampus: zwei Buchstaben der Legende
Material:

Provenienz

Besitzer*in:
Datierung: 
1600 - 1614

Allgemeiner Kommentar

Kommentar (de):
Bei der ungewöhnlichen Figur auf der Rückseite könnte es sich um einen Hippocampus handeln, der auf einem Münztyp des Stammes der Arverni zu finden ist. Dieses Volk war in der heutigen Region Auvergne in Frankreich ansässig. Dieser Typ trägt auf der Rückseite die Legende MOTVIDIACA, von der einige Buchstaben auf der Münze, die Petau gehörte, zu sehen sein könnten. Auf der Vorderseite befindet sich ein jugendlicher Kopf mit einem Ornament, das nicht immer sichtbar ist. In der Bibliothèque nationale gibt es keine Exemplare dieses Typs in den antiken Beständen. Das Exemplar von Petau ist nicht auffindbar.
Kommentar (it):
L'inconsueta figura sul rovescio potrebbe essere un ippocampo, che si trova su un tipo di monete della tribù degli Arverni. Si tratta di una popolazione stanziata nell'attuale regione francese dell'Auvergne. Questo tipo ha sul rovescio la legenda MOTVIDIACA, di cui forse erano visibili alcune lettere sulla moneta appartenuta a Petau. Sul dritto, una testa giovanile, con un ornamento non sempre visibile. Alla Bibliothèque nationale non ci sono esemplari di questo tipo provenienti dai fondi antichi e l'esemplare di Petau non è rintracciabile.

Nachweise

Bibliographie:
Muret-Chabouillet 1889, S. 89, Kat.-Nr. 3990–4003
 
Depeyrot 2002–, III, 2004, S. 235–236, Kat.-Nr. 242