Antiquitatum Thesaurus

Keltische Münze der Leuker [nicht identifiziert]

Herstellung

Klassifikation und Beschreibung

Sachbegriff:
Klassifikation:
Beschreibung:
Vorderseite: männlicher Kopf mit Haarbinde mit gezacktem Muster und drei Haarlocken, linksgewandt Rückseite: Eber mit aufgestellten Rückenborsten linksgewandt. Zwei Bögen (sog. „stiellose Lilienblätter“) auf dem Abschnittstrich zwischen den Beinen des Ebers.
Material:

Provenienz

Besitzer*in:
Datierung: 
1600 - 1614

Allgemeiner Kommentar

Kommentar (it):
Moneta dei Leuci, popolazione celtica della Francia occidentale. Si tratta di una moneta in potin, una lega di bronzo molto utilizzata nelle monete celtiche. Nel rovescio sono raffigurati un cinghiale e un giglio, non riconoscibili nell'illustrazione di Petau. La Bibliothèque nationale possiede molti esemplari di questo tipo (9046–9124). Non è quindi possibile riconoscere l'esemplare appartenuto a Petau.
Kommentar (de):
Münze der Leuker, eines keltischen Volkes in Ostfrankreich. Es handelt sich um eine Münze aus Potin, einer Bronzelegierung, die häufig für keltische Münzen verwendet wurde. Auf der Rückseite sind ein Eber und eine Lilienblüte abgebildet, die auf der Abbildung von Petau nicht zu erkennen sind. Die Bibliothèque nationale besitzt zahlreiche Exemplare dieses Typs (9046–9124). Es ist daher nicht möglich, das Exemplar, das Petau gehörte, zu identifizieren.