Antiquitatum Thesaurus

Keltische Münze der Lingonen und Nachbarvölker [nicht identifiziert]

Herstellung

Klassifikation und Beschreibung

Sachbegriff:
Klassifikation:
Inschriften:
KAA
Platzierung:
Rückseite
Anmerkung:
Buchstaben der Legende
Beschreibung:
Vorderseite: männlicher Kopf mit Helm, linksgewandt. Rückseite: nach links galoppierendes Pferd; darunter: Rad; darüber: KAA
Material:
Abmessungen:
B: 12,40  mm, G: 1,88  g, H: 12,10  mm

Provenienz

Besitzer*in:
Datierung: 
1600 - 1614

Allgemeiner Kommentar

Kommentar (it):
Moneta della popolazione dei Lingoni, stanziati in Gallia tra i Fiumi Senna e Marna. Sono molti gli esemplari conosciuti di questo tipo, che presentano le caratteristiche lettere KAA sul rovescio, che sono parte del nome greco KALETEΔOY. Tra gli esemplari oggi alla Bibliothèque Nationale di Parigi, il n. 8171 proviene dai fondi antichi; la figura sul dritto sembra tuttavia diversa da quella rappresentata da Petau, soprattutto per la forma e i dettagli dell'elmo.
Kommentar (de):
Münze des Volkes der Lingonen, das in Gallien zwischen den Flüssen Seine und Marne siedelte. Es sind zahlreiche Exemplare dieses Typs bekannt. Sie tragen auf der Rückseite die charakteristischen Buchstaben KAA, die Teil des griechischen Namens KALETEΔOY sind. Von den Exemplaren, die sich heute in der Bibliothèque Nationale in Paris befinden, stammt die Nr. 8171 aus dem antiken Bestand. Die Figur auf der Vorderseite scheint sich jedoch von der von Petau dargestellten zu unterscheiden, insbesondere bei der Form und den Details des Helms.

Nachweise

Bibliographie:
Muret-Chabouillet 1889, S. 189, Kat.-Nr. 8171
 
Depeyrot 2002–, IV, 2004, S. 282–304, Nr. 285