Antiquitatum Thesaurus

Keltische Münze der Leuker [nicht identifiziert]

Herstellung

Klassifikation und Beschreibung

Sachbegriff:
Klassifikation:
Inschriften:
COΛIΛ
Platzierung:
Rückseite
Anmerkung:
einige Buchstaben der Legende
Beschreibung:
Vorderseite: männlicher Kopf mit Lorbeerkranz, linksgewandt. Rückseite: nach links galoppierendes Pferd; darüber: Buchstaben der Legende
Abmessungen:
B: 13,70  mm, G: 1,76  g, H: 12,20  mm

Provenienz

Besitzer*in:
Datierung: 
1600 - 1614

Allgemeiner Kommentar

Kommentar (it):
Moneta dei Leuci, popolazione celtica della francia orientale. L'iscrizione greca sul rovescio farebbe pensare al tipo SOLIMA/COΛIMA, che si trova scritto spesso dia sul dritto che sul rovescio, ma non è infrequente che manchi la legenda sul dritto. La "M" potrebbe essere stata mal interpretata o era incompleta, come nel caso di una moneta simile, ma acquistata nel'800, alla BnF. La moneta di Petau non è rintracciabile.
Kommentar (de):
Münze der Leuker, eines keltischen Volkes in Ostfrankreich. Die griechische Legende auf der Rückseite würde auf den Typ SOLIMA/COΛIMA hindeuten, der häufig sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite zu finden ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Legende auf der Rückseite fehlt. Das "M" könnte fehlinterpretiert worden oder unvollständig sein, wie im Fall einer ähnlichen, aber im 19. Jahrhundert erworbenen, Münze in der BnF. Die Münze von Petau ist nicht auffindbar.

Nachweise

Bibliographie:
Muret-Chabouillet 1889, S. 209, Kat. Nr. 9023