Antiquitatum Thesaurus

Keltische Münze der Remer [nicht identifiziert]

Herstellung

Datierung:
1. Jahrhundert v. Chr.

Klassifikation und Beschreibung

Sachbegriff:
Klassifikation:
Inschriften:
ATEVLA
Platzierung:
Vorderseite
Anmerkung:
Legende
 
VLATO[S]
Platzierung:
Rückseite
Anmerkung:
Legende
Beschreibung:
Vorderseite: Büste mit Flügeln, linksgewandt; links eine Legende. Rückseite: Pferd rechtsgewandt; darüber, Spirale; darunter Pentagramm (?) und Mondsichel (?). Rechts von dem Pferd: Legende.
Material:

Provenienz

Besitzer*in:
Datierung: 
1600 - 1614

Allgemeiner Kommentar

Kommentar (de):
Der Typ ATEVLA/VLATOS ist auf Silbermünzen gut dokumentiert. Auf der Vorderseite ist das charakteristische geflügelte und mit Torques geschmückte Brustbild zu sehen. Auf der Rückseite ist ein Pferd, unter dem sich, wie in diesem Fall, das Pentagramm oder eine Blume befinden kann. Die Zuordnung zu einer Bevölkerung ist unsicher: im Katalog von Muret-Chabouillet wird sie den Caleti zugeordnet, im Pariser BnF-Katalog und in Depeyrot den Remi. Es sind mehrere Exemplare bekannt. Die in Paris aufbewahrten Exemplare erlauben keine Identifizierung mit der Münze, die Petau gehörte.
Kommentar (it):
Il tipo ATEVLA/VLATOS è ben attestato in monete d'argento. Sul dritto presenta il caratteristico busto alato e ornato di torques, sul rovescio il cavallo sotto il quale si possono trovare il pentagramma, come in questo caso, o un fiore. Non è certa l'attribuzione alla popolazione: nel catalogo Muret-Chabouillet è assegnata ai Caleti, mentre nel catalogo della BnF di Parigi e in Depeyrot invece ai Remi. Sono noti diversi esemplari; quelli conservati a Parigi non consentono l'identificazione con la moneta appartenuta a Petau.

Nachweise

Bibliographie:
Muret-Chabouillet 1889, S. 166, Kat.-Nr. 7196–7199.
 
Depeyrot 2002-, VII, 2005, S. 94–97, Nr. 35.