Antiquitatum Thesaurus
Urheber*in:
Universitätsbibliothek Heidelberg

Abb. [E]: Entwurf einer karolingischen Münze von Karl II. dem Kahlen aus Paris

Herstellung

Radierer*in:
Rousset, FrançoisGND (zugeschrieben)
Technik:

Klassifikation und Beschreibung

Sachbegriff:
Klassifikation:
Inschriften:
KAROLVS K
Platzierung:
im Bild
Anmerkung:
Legende auf der Vorderseite
 
PARISIVS
Platzierung:
im Bild
Anmerkung:
Legende auf der Rückseite
 
EDITVR VTI IN MS EST
Platzierung:
zwischen Vorderseite und Rückseite
Anmerkung:
Beschreibung
Beschreibung:
Vorderansicht und Rückansicht einer karolingischen Münze von Karl II. dem Kahlen aus Paris (Entwurf). Vorderseite: Königsname um "K in Punktkreis Rückseite: Ortsname um Kreuz in Punktkreis Zwischen Vorderseite und Rückseite: Kartusche mit lateinischem Text
Material:

Allgemeiner Kommentar

Kommentar (de):
Bei dem abgebildeten Objekt handelt es sich nicht um eine echte Münze. Wie in der Kartusche beschrieben steht, handelt es sich um eine Illustration. Sie basiert auf dem Kapitel 11 des Edikts von Pitres von Karl dem Kahlen, wurde auf die abgebildete Münze übertragen und ist in einem Manuskript aus dem Besitz von Petau enthalten. Die Beschreibung, auf dem die Abbildung beruht, lautet: "daß die Denare unserer neuen Münze auf der einen Seite in einem Kreis [um den Rand] unseren Namen und in der Mitte das Monogramm unseres Namens, auf der anderen Seite den Namen der Stadt und in der Mitte das Kreuz tragen sollen".
Kommentar (it):
L'oggetto raffigurato non è una moneta reale. Come scritto nel cartiglio, si tratta di un'illustrazione basata sul Capitolo 11 dell'editto di Pitres di Carlo il Calvo, trascritto sopra la moneta e contenuto in un manoscritto appartenuto a Petau. Il disegno è basato su questo testo: "che nei denari della nostra nuova moneta ci debbano essere su un lato il nostro nome in cerchio e nel centro il monogramma del nostro nome; sull’altro lato si abbia il nome della città e al centro la croce".

Nachweise

Digitalisat: