Antiquitatum Thesaurus

Ibero-punische Münze aus Gades [nicht identifiziert]

Herstellung

Datierung:
2. Jahrhundert v. Chr.

Klassifikation und Beschreibung

Sachbegriff:
Klassifikation:
Inschriften:
[...]
Platzierung:
Rückseite
Anmerkung:
Legende (Punisch). Transliteration: mp'l (über Fisch); 'gdr (unter Fisch)
Beschreibung:
Vorderseite: Kopf des Herakles-Melqart im Löwenfell, linksgewandt, umgeben von einem Punktkreis Rückseite: zwei Fische, linksgewandt; dazwischen Punkt in Halbmond; oben und unten: punische Inschriften
Material:

Provenienz

Besitzer*in:
Datierung: 
1600 - 1614

Allgemeiner Kommentar

Kommentar (de):
Der Typ dieser Münze aus Gades, dem alten Cádiz, ist gut bekannt. Auf der Vorderseite ist eine Darstellung der Gottheit Melqart zu sehen, die ursprünglich mit der phönizischen Stadt Tyro in Verbindung gebracht wurde. Später wurde die Gottheit mit Herkules gleichgesetzt. Charakteristisch für die Rückseite sind die beiden Fische und die punischen Inschriften am oberen und unteren Rand. Manchmal findet sich eine dritte Inschrift zwischen den beiden Fischschwänzen. Es ist nicht möglich, das Exemplar, das zu Petau gehörte, zurückzuverfolgen.
Kommentar (it):
Il tipo di questa moneta da Gades, l'antica Cadice, è ben conosciuto. Sul dritto si trova la rappresentazione della divinità Melqart, in origine associata alla città fenicia di Tyro e più tardi assimilata ad Eracle. Sul rovescio, sono caratteristici i due pesci e le iscrizioni in alto e in basso. A volte una terza iscrizione si trova tra le due code dei pesci. Non è possibile rintracciare l'esemplare appartenuto a Petau.

Nachweise