Antiquitatum Thesaurus
1
/
2
Vorderseite
Urheber*in:
Bibliothèque Nationale de France. Département des Monnaies, Medailles et Antiques

Keltische Münze der Treverer (Paris?)

Lokalisierung

Inventarnummer:
BnF 9397 (GAU-9865)

Herstellung

Klassifikation und Beschreibung

Sachbegriff:
Klassifikation:
Beschreibung:
Vorderseite: halb menschliche, halb tierische Figur (?), mit Schwanz und Krone (?); in der rechten Hand hält sie eine Schlange, in der linken einen runden Gegenstand Rückseite: nach rechts laufendes Pferd mit nach hinten gerichtetem Kopf
Material:
Abmessungen:
B: 12,50  mm, G: 1,46  g, H: 11,80  mm

Provenienz

Besitzer*in:
Datierung: 
1600 - 1614

Allgemeiner Kommentar

Kommentar (it):
Moneta della popolazione dei Treveri, stanziati sulle rive del fiume Mosella, nella regione dove ora sorge la città omonima. Il tipo di queste monete è ben riconoscibile, grazie alla particolare figura del dritto. Un esemplare alla Bibliothèque Nationale di Parigi, proveniente dai fondi antichi, sembra essere piuttosto simile a quello illustrato da Petau. È possibile quindi, ma non certo, che possa trattarsi dello stesso oggetto.
Kommentar (de):
Münze des Volkes der Treverer. Dieser Volksstamm siedelte an den Ufern der Mosel in der Region der heutigen Stadt gleichen Namens. Der Typ dieser Münzen ist dank der besonderen Figur auf der Vorderseite leicht zu erkennen. Ein Exemplar in der Bibliothèque Nationale in Paris, das aus den antiken Sammlungen stammt, scheint dem von Petau abgebildeten Exemplar recht ähnlich zu sein. Es ist daher möglich, aber nicht sicher, dass es sich um dasselbe Objekt handelt.

Nachweise

Bibliographie:
Muret-Chabouillet 1889, S. 218, Kat. Nr. 9397
Objekt in anderem Datenbestand: