Antiquitatum Thesaurus

Merowingische Münze aus Orléans [nicht identifiziert]

Herstellung

Datierung:
585–675

Klassifikation und Beschreibung

Sachbegriff:
Klassifikation:
Inschriften:
M[...]RINVS MONITAR [...]
Platzierung:
Vorderseite
Anmerkung:
Legende [N in MONITAR: retrograd]
 
AVRILIANIS CIV
Platzierung:
Rückseite
Anmerkung:
Legende
Beschreibung:
Vorderseite: männlicher Kopf mit Diadem (?) rechtsgewandt; vor der Stirn ein Kreuz (?) Rückseite: Kreuz auf zwei Stufen; Kreuzenden in je zwei Punkten auslaufend
Bildinhalt:
Material:

Allgemeiner Kommentar

Kommentar (de):
Peiresc beschreibt diese Münze aus Orléans, die sich in der Sammlung von Petau befindet, zusammen mit einer anderen Münze aus der gleichen Stadt. Diese Münze befindet sich heute in Paris (https://db.antiquitatum-thesaurus.eu/object/23806367). Andererseits scheint diese Münze nicht mit Sicherheit unter die Münzen aus Orléans des Monetars Maurinus erkennbar zu sein. Im Inventar der Münzen des Königs von Frankreich gibt es zwei Münzen mit dem Namen des Monetars um einen Kopf, von denen nur die Buchstaben MON transkribiert sind. Eine ist wahrscheinlich die Münze in Paris, aber es ist nicht möglich zu sagen, ob es sich bei der anderen Münze um die vorliegende handelt. Von den Münzen, die sich heute in der Bibliothèque Nationale in Paris befinden, kommt die MER-673 (Prou 628) der von Petau abgebildeten Münze am nächsten. Es lässt sich aber nicht mit Sicherheit feststellen, ob es sich um dasselbe Stück handelt (auf Petaus Abbildung fehlt zum Beispiel das Kreuz vor dem Namen der Stadt auf der Rückseite, das auf der Münze zu sehen ist).
mehr...
Kommentar (it):
Peiresc descrive questa moneta di Orléans nella collezione di Petau, insieme all'altra della stessa città, oggi a Parigi (https://db.antiquitatum-thesaurus.eu/object/23806367). Questa moneta sembra invece non essere riconoscibile con certezza tra quelle di Orléans del monetario Maurinus. Nell'inventario delle monete del re di Francia sono due le monete con il nome del monetario attorno ad una testa, di cui sono trascritte solo le lettere MON: una è probabilmente la moneta a Parigi, ma non è possibile dire se l'altra sia questa. Tra le monete oggi alla Bibliothèque Nationale di Parigi, la più vicina a quella illustrata da Petau è la MER-673 (Prou 628), ma non è possibile stabilire se si tratti dello stesso pezzo (per esempio, nell'incisione di Petau manca la crocetta prima del nome della città sul rovescio, visibile sulla moneta).
mehr...

Nachweise

Bibliographie:
[Peiresc], MMH, ms. 10 C 31, Fol. 110
 
Inventaire Oudinet, Fol. 19, N. X
 
Prou 1892, S. 146, Kat.-Nr. 628
 
Belfort 1892–1895, I, 1892, S. 149–150, Nr. 516
 
Depeyrot 1998, III, S. 70–71, T. 20-3A, Nr. 24
 
Felder 2003, S. 257–259