Antiquitatum Thesaurus
1
/
2
Vorderseite
Urheber*in:
Bibliothèque Nationale de France. Département des Monnaies, Medailles et Antiques

Merowingische Münze aus Maastricht (Paris?)

Lokalisierung

Inventarnummer:
MER-1262

Herstellung

Klassifikation und Beschreibung

Sachbegriff:
Klassifikation:
Inschriften:
T[RI]ECTO FIT
Platzierung:
Vorderseite
Anmerkung:
Legende
 
M- RIM[V]ALDVS
Platzierung:
Rückseite
Anmerkung:
Legende
Beschreibung:
Vorderseite: Panzerbüste mit Diadem, rechtsgewandt Rückseite: Kreuz über Kugel, unten beiderseits je ein Punkt, umgeben von einem Punktkreis
Bildinhalt:
Material:
Erhaltungszustand:
Die Legende auf der Vorderseite ist am Anfang unvollständig. Auf der Rückseite sind die Buchstaben zwischen dem M und dem L nicht deutlich lesbar.
Abmessungen:
G: 1,28  g

Allgemeiner Kommentar

Kommentar (it):
Prou e Felder, sulla base di esemplari simili, trascrivono la legenda del dritto TRIECTO FIT (LESTO FITA in Petau) e quella del rovescio RIMOALDVS (RIMVALDVS in Petau). La diversa trascrizione delle legenda su dritto e rovescio in Petau è dovuta al cattivo stato di conservazione della moneta. La moneta è descritta da Peiresc nella collezione Le Coq, che indica il peso di 22 grani (circa 1,16 grammi). Nonostante la diversa disposizione delle lettere nella legenda sul rovescio (e il peso riportato da Peiresc, che è inferiore), la moneta raffigurata nella tavola di Petau può essere identificata con questo esemplare alla BnF, descritto nell'inventario del fondo antico della collezione (ms. 263).
Kommentar (de):
Prou und Felder transkribieren, auf der Grundlage ähnlicher Exemplare, die Legende auf der Vorderseite TRIECTO FIT (LESTO FITA in Petau) und die Legende auf der Rückseite RIMOALDVS (RIMVALDVS in Petau). Die unterschiedliche Umschrift der Legende auf der Vorderseite und Rückseite bei Petau ist auf den schlechten Erhaltungszustand der Münze zurückzuführen. Die Münze wird von Peiresc in der Sammlung Le Coq beschrieben, wobei das Gewicht mit 22 Grains (etwa 1,16 Gramm) angegeben wird. Trotz der unterschiedlichen Anordnung der Buchstaben in der Legende auf der Rückseite (und das von Peiresc angegebene Gewicht, das niedriger ist), kann die auf der Petau-Tafel abgebildete Münze mit diesem Exemplar in der BnF identifiziert werden, das im Inventar des Antikenfonds der Sammlung (Ms. 263) beschrieben ist.
mehr...

Nachweise

Bibliographie:
[Peiresc], MMH, ms. 10 C 31, Fol. 125
 
Inventaire Oudinet, Fol. 39, Nr. LV.
 
Prou 1892, S. 258, Kat.-Nr. 1179
 
Belfort 1892-1895, III, 1893, S. 309, Nr. 4444 [=4440]
 
Felder 2003, S. 297–298, 488
Objekt in anderem Datenbestand: