Antiquitatum Thesaurus
Urheber*in:
Universitätsbibliothek Heidelberg

Herstellung

Radierer*in:
Rousset, FrançoisGND (zugeschrieben)
Technik:

Klassifikation und Beschreibung

Sachbegriff:
Klassifikation:
Inschriften:
L [...] VICO
Platzierung:
im Bild
Anmerkung:
Legende auf der Vorderseite
Beschreibung:
Vorderansicht und Rückansicht einer merowingischen Silbermünze. Vorderseite: männlicher Kopf, rechtsgewandt; Buchstaben der Legende (Ortsname ?) um den Rand Rückseite: Ankerkreuz mit Anhängern und Punkten an den Kreuzarmen, je einem Punkt in den Vierteln und an den Seiten; oben: ein Kreuz; Punktkreis
Material:

Allgemeiner Kommentar

Kommentar (de):
Die Punkte zwischen dem „L“ und „VICO“ auf der Vorderseite weisen auf Buchstaben hin, die der Zeichner nicht verstanden hat. Im Pariser Original sind die Buchstaben tatsächlich nur teilweise erhalten, und zwar am Rand der Münze. Sie bilden das Wort LVDEDIS VICO, das auf die Stadt Leudeville hinweist. Die abgebildete Münze befindet sich in Paris, Bibliothèque nationale de France, Departement Monnaies, médailles et antiques, MER-938.
Kommentar (it):
I puntini tra la "L" e "VICO" sul dritto indicano la presenza di lettere non comprese dal disegnatore. Nell'originale a Parigi in effetti le lettere sono solo parzialmente conservate, sul margine della moneta e compongono la parola LVDEDIS VICO, che indica la città di Leudeville. La moneta raffigurata si trova a Parigi, Bibliothèque nationale de France, Departement Monnaies, médailles et antiques, MER-938.

Nachweise

Digitalisat: