Sarkophagrelief mit Darstellung der Medea
Alternativer Titel:
Face principale d'une cuve de sarcofage: Médée a Corinthe
Quelle:
Baratte/Metzger 1985
Vorderseite eines Sarkophags mit Proserpina und Ceres
Quelle:
Claridge/Dodero 2022
Lokalisierung
Sammlung:
Inventarnummer:
Ma 283
Alte Inventarnummer:
MR 813
Sammlungseingang:
1808
Herstellung
Datierung:
um 140 n. Chr.
Klassifikation und Beschreibung
Beschreibung:
Episoden aus dem Mythos der Zauberin Medea
1.) Szene: Janson (Medeas Ehemann, mit dem sie zwei Söhne hatte) steht vor seinem Palast (= zwei Säulen), daneben ein Eros, der zusieht, wie seine Söhne der auf dem Thron sitzenden Creusa (= Glauca, zweite Frau des Jason) Geschenke von Medea bringt. Bei den Geschenken sollte es sich um eine Krone und ein Gewand handeln (beide von Medea vergiftet), die jedoch als Blumen dargestellt sind.
2.) Szene: Jason und sein Schwiegervater Creon, mit dessen Speerträger im Hintergrund, werden Zeugen von Creusas qualvollem Tod durch die vergifteten Geschenke.
3.) Szene: Medae bereitet sich darauf vor, ihre Söhne zu töten, um Jason zu ärgern (Dolch in der linken Hand), und dann springt sie rechts mit einem toten Kind über der linken Schulter in einen von zwei geflügelten Schlangen gezogenen Wagen und flieht (aus Athen).
Abmessungen:
B: 228,00 cm, H: 61,00 cm
Provenienz
Institution:
Datierung:
1616 - 1808
Allgemeiner Kommentar
Kommentar:
Das aus einem Sarkophag gesägte Relief ohne Vorgeschichte wurde 1616-19 an der Hauptfassade (Südfassade) der Villa Borghese eingemauert, mittig in der ebenerdigen Statuennische des linken Flügels, 2,75 m über dem Boden. (Claridge/Dodero 2022)
