Antiquitatum Thesaurus
1
/
2
Vorderseite
Urheber*in:
Sebastian Lindermann

Römische Münze mit Tetricus I. / Laetitia (RIC V Tetricus I 88) [nicht identifiziert]

Herstellung

Datierung:
271–274 n. Chr.

Klassifikation und Beschreibung

Sachbegriff:
Klassifikation:
Inschriften:
IMP TETRICVS P F AVG
Platzierung:
Vorderseite
Anmerkung:
Legende
 
LAETITIA AVGG
Platzierung:
Rückseite
Anmerkung:
Legende
Beschreibung:
Vorderseite: Panzerbüste des Tetricus I. mit Strahlenkrone und Paludamentum, rechtsgewandt Rückseite: Laetitia stehend linksgewandt, in der rechten Hand einen Kranz, einen Anker in der linken Hand
Material:

Allgemeiner Kommentar

Kommentar (de):
Die Münze, die zu Petau gehörte, kann nicht identifiziert werden. Ein Exemplar des Typs, das in der Universität Düsseldorf aufbewahrt wird (G: 3,53 g; D: 20 mm), ist hier wiedergegeben. Es handelt sich um einen Antoninian: Eine Silbermünze, die einem Doppeldenar entspricht und von Kaiser Caracalla eingeführt wurde. Charakteristisch für Antoninianer ist der strahlende Kopf des auf der Vorderseite abgebildeten Kaisers. In diesem Fall handelt es sich um Tetrich I., den Nachfolger von Victorinus (der auf den beiden vorherigen Münzen abgebildet ist) und letzten Kaiser des Gallischen Reiches. Die Münze stammt aus der Kölner Münzstätte.
Kommentar (it):
La moneta appartenuta a Petau non è identificabile. Si riproduce qui un esemplare del tipo, conservato presso l'Università di Düsseldorf (peso: 3,53 g.; diametro: 20 mm). Si tratta di un Antoniniano, una moneta d’argento che corrisponde ad un doppio denario, introdotta dall’imperatore Caracalla. Per gli antoniniani, è caratteristica la testa radiata dell’imperatore raffigurato sul dritto, in questo caso Tetrico I., successore di Vittorino (raffigurato nelle due monete precedenti) e ultimo imperatore dell'impero delle Gallie. Proviene dalla zecca di Colonia.

Nachweise

Objekt in anderem Datenbestand: